Pflege

Naturnahe Freiflächengestaltung erfordert auch eine naturnahe Pflege!

Gartenaktionen im Frühling und Herbst, gemeinsam mit Eltern und weiteren Freiwilligen, reichen in der Regel aus, um das Freigelände zu unterhalten.

Naturnahes Gelände kann von Laien gut gepflegt werden. Hier dürfen auch mal Fehler gemacht werden wie z.B. ein nicht fachgerechter Rückschnitt (ein Kahlschnitt sollte es nicht gerade sein) oder das Entfernen von wertvollem biologischem Material.

Bei einer grundlegenden Pflege- und Unterhaltungsmaßnahme empfiehlt es sich, die Aktion von einem Landschaftsgärtner unterstützen zu lassen. Er gibt auch gute Tipps zum nachhaltigen Gärtnern, beispielsweise, dass das Laub im Garten bleibt...

Für die Sommerferien können Vereinbarungen mit Eltern, Nachbarn, Vereinen getroffen werden. Auch eine Zusammenarbeit mit generationsübergreifenden Projekten hat sich als vorteilhaft erwiesen.