Entwicklung und Bildung

Das Berliner Bildungsprogramm (BBP) zielt unter anderem ab die Aufgabe von Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, die Ich-Kompetenzen, soziale Kompetenzen, Sachkompetenzen und - im Hinblick auf „lebenslanges Lernen" - lernmethodische Kompetenzen von Kindern schon im frühkindlichen Bildungsprozess intensiv zu stärken und zu fördern.

Herzstück des BBP ist das Kapitel „Die Bildungsbereiche“. Besonders in den Bereichen Körper, Bewegung, Gesundheit sowie soziale und kulturelle Umwelt spielt das Bildungsangebot im Außengelände eine herausragende Rolle. Für die Freifläche einer Kita bedeutet das in der Umsetzung

  • Körper, Bewegung und Gesundheit: an der frischen Luft sein,  alle Sinne erfahren, balancieren, klettern, matschen, hinfallen, sich wehtun, sich ausprobieren...
  • Soziales und kulturelles Lernen: gemeinsam toben, spielen, forschen, verändern, arbeiten, verantwortlich sein, sich austauschen...
  • Kommunikation und Sprache: Rückzugsräume suchen, laut sein dürfen, schweigen dürfen, sprechen, rufen, schreien, tuscheln...
  • Bildnerisches Gestalten: die Fantasie herausfordern, mit Farben, Holz, Steinen, Ästen, Erde und Naturmaterialien gestalten, mit Skulpturen spielen...
  • Mathematische Grunderfahrungen: die geistige Entwicklung unterstützen durch sammeln, tauschen, abzählen, rollern, abmessen...
  • Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen:  bauen, biegen, heben, werfen, konstruieren, gärtnern, Pflanzen, Tiere und Insekten erleben.