Kita Britzer Damm, Neukölln

Der Garten der Kita Arielle 4 befindet sich auf dem Dach eines Nachbargebäudes und war zu Beginn sehr stark der Sonne ausgesetzt. Die Kita selbst hat mittlerweile für ein Sonnensegel gesorgt. Im Jahr 2020 wurde hier mit Fördermitteln gemeinsam mit Erzieherinnen und Kitakindern einer Vielzahl von Pflanzen wie Beerensträuchern, Weiden, Sommerflieder, Wildem Wein und Erdbeeren ein neues Zuhause gegeben. Die Kinder haben ganz nebenbei etwas über die einzelnen Pflanzen erfahren und waren mit Begeisterung dabei. Die Vorfreude auf die Ernte war groß. Neben der beschatteten Sandfläche im oberen Bereich ist nun auch ein wildes Weidenversteck entstanden, welches als grüner Rückzugsort dient. Später wurde die Pflanzfläche entlang der Rampe mit Robinienstämmen eingefasst, auf denen die Kinder nun hoch in den Garten balancieren können. Ein weiterer Bewegungsanreiz wurde geschaffen. Parallel dazu wurde eine Nisthilfe für Insekten an einer sonnigen Stelle aufgestellt und wartet nun auf die ersten Besucher. Der Garten gewinnt durch den Einsatz der Kita mehr und mehr an Vielfalt.