Kita „Kreuzberger Krümmel“, Kochstraße, Friedrchshain-Kreuzberg

Die Kita „Kreuzberger Krümmel“ ist eine Kita mit der typischen Außenanlage einer Einrichtung aus den 80er Jahren. Riesige Sand- und Betonplattenbereiche bieten den Kindern nur wenig Aufenthaltsqualität im Freien – es staubt und ist sehr heiß im Sommer. Insbesondere musste die Situation für den U3-Bereich im Garten dringend verbessert werden. Gemeinsam mit dem Kita-Team, Eltern und einer Kindergartenplanerin wurde ein Gesamtkonzept für den Garten erarbeitet. Es sollen vielseitige Spielanreize geboten werden. Die Naturelemente Wasser, Erde, Luft und Feuer, Pflanzen und Tier - all das können Kinder in Zukunft im Gartengelände erfahren. Gestaltet wurde die Umgestaltung mit dem U3-Bereich. Hier wurde mit Unterstützung der Eltern und Erzieher entsiegelt und begrünt. Als nächster Abschnitt soll der Wasser-Matsch-Bereich realisiert werden. „Auf los, geht’s los“ titelte die Kita diesen Bauabschnitt.