Kita Lietzenburger Straße, Charlottenburg-Wilmersdorf

Ihren Hofspielplatz wollte die Evangelische Kindertagesstätte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde umgestalten. Bisher war es geprägt von Gummimatten und Pflaster. Nachdem die Kita den Kontakt zu „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ aufgenommen und eine intensive Fortbildung zum Thema „Naturnahe, kindgerechte KinderGARTEN-Gestaltung“ in der Kita stattgefunden hatte, sollte ein Außengelände geschaffen werden, das naturnah und anregend gestaltet ist und den Kindern vielfältige Möglichkeiten bietet sich auszuprobieren, zu bewegen, zu verstecken und zu entspannen. Dieses Ziel wurde in drei Jahren und mehreren Bauabschnitten, mit vielen Akteuren, Förderern und der Lust auf ein naturnäheres Spielgelände erreicht. 2015 wird der letzte Bauabschnitt, die große Terrasse, realisiert.