Kita Freienwalder Straße, Mitte

Die ersten Anregungen und Ideen zur naturnahen Gartengestaltung erhielt die Kitaleitung bei der Wahrnehmung von Fortbildungsangeboten zur Umwelterziehung beim Freilandlabor Britz e.V. im Britzer Garten und bei der Unfallkasse Berlin. Nachdem das Team, die Kinder, die Eltern und auch der Träger koordiniert von „Grün macht Schule-KinderGARTEN“ in das Projekt eingebunden wurden, stand fest: Der Garten der Kita muss teilweise umgestaltet werden. Durch die Teilnahme der Kita am Programm „Gute gesunde Kita“ wurde der Prozess der Gartenumgestaltung bis zur ersten Baumaßnahme professionell begleitet und in der Broschüre „Grün für die gute, gesunde Kita“ beispielhaft für andere Einrichtungen dokumentiert. Die Umgestaltung ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Im Jahr 2011 wurde geplant, 2012 wurden erste Sträucher gepflanzt, es wurde Erde modelliert, Holzstämme und Findlingewurden  verlegt und die Stahlrutsche umgesetzt.