Kita "Eene meene Mopel", Sewanstrasse, Lichtenberg

Im Kita-Garten von "Eene meene Mopel" haben Eltern, Kinder, das Kita-Team und eine Projektplanerin im Jahr 2008 damit begonnen, das Gelände in einen tollen Natur-Erlebnis-Raum zu verwandeln. Zum Konzept gehörte es, dabei Schritt für Schritt vorzugehen und immer neue Eltern und Kindern in den Prozess mit einzubinden. Alles ging in Eigenleistung und mit viel Engagement der Kita und Eltern vonstatten. Im Sommer 2012 wurden Fördermittel beantragt: für ein Sonnensegel im Sandspiel-Best-Bereich und Nestschaukel, eine Wendeltreppe als Spielbereich, Einfassungen aus Robinienholz und eine kreativ gestaltetes Podest für die Hangrutsche. Die meisten Arbeiten verrichteten die Eltern unter fachlicher Anleitung.