Kita „Sonnenschein“, Rudolf-Seiffert-Straße, Lichtenberg

Die Kita liegt inmitten hoher Neubauten und verfügt über ein großes Gartengelände. Im Sommer 2010 entstand in einer Zusammenarbeit mit einer Planerin ein Konzept für eine naturnahe Umgestaltung, das sich an den Wünschen der Kinder, des Teams und der Eltern orientierte. Es soll je nach Budget nach und nach umgesetzt werden. Begonnen wurde im Sommer 2011 beim Ehrenamtstag mit freiwilligen Helfern einer Firma, Kindern, Kita-Team und Eltern. Dabei entstanden an einer tristen Betonmauer wundervolle Mosaiken. Sandspielbereiche wurden gesäubert und bekamen eine neue, abwechslungsreiche und bespielbare Umrandung aus alten Materialien. Bepflanzte Bereiche wurden geschaffen und die herausgenommenen Betonplatten gleich wieder als Spiel-Elemente an anderer Stelle eingebaut, zum Beispiel als „Schlange“. Im Herbst 2012 wurden unter Anleitung einer Planerin Blumenzwiebeln gesteckt, Sträucher und Stauden gepflanzt, ein Fallschutzbereich angelegt und mit dem Aushub der lange ersehnten Hügel angelegt.