Kita „Fredermäuse“, Fredersdorfer Straße, Friedrichshain-Kreuzberg

Die Kita versuchte jahrelang, gemeinsam mit Kindern, Erziehern und Eltern einen kleinen Gemüsegarten mit Kräuterschnecke zu bewirtschaften. Die Gartenarbeit ist pädagogischer Bestandteil der Bildungsarbeit der Kita. Der Kräuter- und Gemüsegarten der Kinder befand sich an einer stark beschatteten Stelle. Auch Mutterboden gab es praktisch nicht, und durch die fehlende Begrenzung eroberten „Unkräuter“ schnell die Beete. Solchermaßen vorprogrammierte Missernten verleideten die Initiative und die Einsatzbereitschaft von Eltern und Kindern gleichermaßen. Dem sollte ein Hochbeet in Form einer Torte an einem neuen, sonnigen Standort entgegenwirken. Nach mehreren Arbeitseinsätzen mit Eltern sowie Pflanzaktionen mit Kindern blühen, wachsen und gedeihen nun Beete mit Salaten, diversem Gemüse und Kräutern. Gefördert wurde dieses Projekt mit Mitteln von „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ und gemeinsam mit Staatssekretärin Sigrid Klebba im August 2013 eingeweiht.