Kindergarten „Traumzauberbaum“, Mollstraße, Mitte

Die Kita „Traumzauberbaum“ an der Mollstraße hat ein großes Außengelände, jedoch vormals wenig Spielangebote in Form von Klettermöglichkeiten. Schwerpunkt der konzeptionellen pädagogischen Arbeit im „Traumzauberbaum“ sind Bewegung und Gesundheit, die vorzugsweise beim täglichen Spiel in der Natur und im Garten umgesetzt werden sollen. Deshalb engagierten sich das Erzieherteam und die Eltern dafür, den Garten der Kita attraktiver und naturnah zu gestalten und den Kindern Möglichkeiten zum Klettern zu schaffen. Die Idee zu einem Baumhaus haben alle gemeinsam geboren. Errichtet wurde es von einer Fachfirma unter Beteiligung der Eltern. Am 29. November 2012 erhielt „Grün macht Schule –KinderGARTEN“ die Mail: „Es ist vollbracht! Gemeinsam mit vielen fleißigen Eltern wurde das Werk vollendet.“ Aber das war nur der Anfang – 2013 wurde gemeinsam ein Gesamtkonzept erstellt und 2014 ein erster Bauabschnitt daraus realisiert. Alle sind gespannt, nicht ob, sondern wie - ob groß oder klein - es 2015 / 2016 weitergeht.