Kita "Rappelkiste", Wesensberger Ring, Neukölln

Beim Prozess der Gartenplanung der Kita „Rappelkiste“ haben sich Kinder und Eltern einen naturnahen Garten mit Wasserstelle, Hügeln, Büschen, Baumstämmen und Hochbeeten aus Natursteinen gewünscht. Die Beete sind so geplant, dass sie zum einen kein Sicherheitsrisiko darstellen, gleichzeitig aber auch jederzeit wandelbar sind. Die unterschiedliche Beethöhe von 30 bis 50 Zentimetern wurde anhand der Körpergröße der Kinder ermittelt. So können die Kinder die Pflanzen auf ihrer kindlichen Sehhöhe beobachten und in einer gesunden Körperhaltung pflanzen und pflegen. Die Seiten der Hochbeete wurden mit Polsterstauden bepflanzt, die die Möglichkeit bieten, verschiedene Insekten zu beobachten. Im pädagogischen Alltag geht es der Kitaleitung um nachhaltige Lernprozesse. Die Kinder haben nicht nur täglich die Chance, verschiedenste Sorten von Gemüse und Obst kennenzulernen, sondern sie erweitern ihre Kenntnisse, indem sie eigene Beobachtungen mit praktischen Erfahrungen und angeleitetem Wissen verbinden. Themen wie Sortenreichtum, Pflege- und Kulturmaßnahmen, Erntezeiten, Verarbeitung, Fruchtfolgen, Pflanzenschutz etc. werden kindgerecht besprochen, erlebt und ausprobiert.